-für das Recht zu Leben statt nur zu überleben-

ist eine innovative & interdisziplinäre Gruppe von Künstler*innen diversen Alters, Hintergrund und Fähigkeiten, die sich schwerpunktmäßig im Bereich Tanz, aber auch in den Darstellenden Künsten darüber hinaus engagieren.

Wir betrachten es als unsere Aufgabe das gesellschaftspolitische Wirkpotential der performativen Künste zu nutzen, mit partizipativen Projekten persönliche und soziale Kompetenz zu entwickeln, gesellschaftliche Veränderung aktiv zu gestalten, an Demokratisierungsprozessen mitzuwirken und so die Zivilgesellschaft zu stärken. Wir unterstützen und fördern Inklusion und Diversität. Mit unseren Projekten wirken wir der fortschreitenden gesellschaftlichen Segregation entgegen.

Die Stärke unseres Vereins liegt zum einen in unserem vielfältigen Netzwerk und zum anderen in der Diversität und Dynamik des Teams, welches über viel Erfahrung im Bereich der partizipativen Kulturarbeit verfügt.

Tänzer ohne Grenzen e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Interessen und ist unabhängig von Politik und Religion.

Tanztheater-Global

Tänzer ohne Grenzen e.V. ist aus der Energie, dem Netzwerk, der Bewegungssprache von tanztheater-global entstanden. 

Als Strang unserer Arbeit mit Tänzer ohne Grenzen e.V. arbeiten wir nun noch manches Mal mit dem Videotanz Konzept von tanztheater-global.

Bis heute wurden mehr als 30 Projekte realisiert. Darunter sind kleinere Produktionen, zum Beispiel Schulprojekte mit Kindern und Jugendlichen: 

„Into the strawberry milkshake“ wurde 2006 mit dem „Mixed Up“-Preis der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit ausgezeichnet.

Darüber hinaus haben wir viele große Produktionen, gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und das Auswärtige Amt, realisiert.

Es gab und gibt Kooperationen mit mehr als 400 Tänzern*innen aus aller Welt.

Eine große Auswahl an Videos ist auf dem YouTube-Kanal von tanztheater-global.

Bei Fragen zum Konzept oder zu einzelnen Projekten können Sie uns gerne kontaktieren.

Tanzend öffnen wir uns, versichern uns unserer Existenz. Wir nehmen wahr. Erleben. Gestalten. Wir sind da. Verortet.

Website gefördert von: